Spannende Partien waren beim Saisonauftakt unserer 1. Mannschaft zu sehen! Unser FM Stefan Bocksberger eröffnete mit seiner bewährten Bird-Eröffnung, bei Reinhold Pohle brannte das Brett nach einem „abgelehnten Skandinavisch“ schon nach dem 3. Zug, Matthias Schmidts Damenbauerneröffnung wurde mit Benoni erwidert und bei Robert Balder sah es nach dem Colle-System aus. In der zweiten Tischreihe, d.h. Bretter 5 – 8 musste Klaus Grießbach etwas gegen die Königsindische Verteidigung finden, Renato Wittstadt verteidigte mit einer ungewöhnlichen Variante der Sizilianischen Verteidigung (2. c3 b6), Peter Schneider bekam es mit dem „beschleunigten Drachen“ zu tun und bei unserem Nachwuchstalent David Prassas (Foto oben) sah es nach einer Reti-Eröffnung aus, die sich optisch in ein „Damengambit im Nachzug“ entwickelte.

Nach den beiden Partien von Peter und Klaus, die beide unentschieden endeten, konnte uns Robert mit einem sehr spannenden Endspiel (Bauern auf beiden Seiten + Könige) in Führung bringen:

Leider verloren dann Reinhold und Renato, so dass wir mit einem Punkt in Rückstand gerieten. Matthias versuchte alles, konnte die Stellung seines Gegners jedoch nicht überwinden, aber David gelang es, seinen Gegner mit klugem Spiel zu bezwingen. Bravo! Die letzte Partie an Brett 1 musste also über das Gesamtergebnis entscheiden. Leider spielte Stefans Gegner wirklich bärenstark und holte nach langem Ringen den Brettpunkt und damit auch die Mannschaftspunkte für Peiting. 4,5:3.5 stand es am Ende für die Gastgeber.

Die Saison ist aber noch lang und wir können noch viel erreichen. In 14 Tagen im Heimspiel gegen Gröbenzell III ist dafür gleich die nächste Gelegenheit!

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle hier.

1
0