Zum Ende des Schuljahres veranstaltete die Schachgruppe des Gymnasiums Geretsried ein Simultanturnier gegen den Jugendleiter des Schachclubs Wolfratshausen Renato Wittstadt (Foto stehend links).

Nach der planmäßigen Vorstellung der London-Eröffnung stellte sich heraus, dass die Schachbegeisterung deutlich größer war als ursprünglich angenommen. So hatten sich nicht nur 24, sondern ganze 35 Schüler auf eine Partie mit dem Vereinsspieler eingelassen. Um den Zeitplan nicht zu sehr zu überziehen, unterstützte der Lehrer und Leiter des Schachprojekts Nicolas Hehn (Foto stehend rechts) spontan den Simultanspieler und es wurde quasi ein „Simultan-Duo“ gegründet. Dann ging es los und die Schüler leisteten den Vereinsspielern mit verschiedenen Farben auf unterschiedlichen Brettern (genormte Bretter, Mini-Steckschach, Tablets, selbst gemalte …) hartnäckigen Widerstand, bis nach etwa drei Stunden schließlich einer Gewinnpartie 34 Niederlagen entgegen standen.

Abschließend bedankten sich die Schüler mit Süßigkeiten und Renato Wittstadt wies auf Trainingsmöglichkeiten im Schachclub Wolfratshausen und beim TuS Geretsried hin.

Schulschach: Herr Hehn bietet im Gymnasium Geretsried jeden Mittwoch von 13:05 – 13:50 Uhr eine Schulschachgruppe an.

0
0