Am Freitag, den 4. Juli 2025 ist unser lieber Schachfreund Manfred Wriesnik verstorben. Manfred, auch Ehrenmitglied in unserem Verein, wurde am 24.12.1939 in Passau geboren, seine Beisetzung findet am 25.7., 14:00 im Friedhof Waldram statt.
Unser Schachfreund Uwe Trippe, der mit Manfred seit Jahrzehnten befreundet war, erinnert sich:
Eine traurige Nachricht erhielten die Freunde des Schachclubs Wolfratshausen am 4. Juli vom plötzlichen Tod ihres geschätzten und äußerst beliebten Schachfreundes Manfred Wriesnik.
Wriesnik wechselte den Schachclub 1968 von Hohenpeißenberg nach Wolfratshausen und war seit diesem Zeitpunkt bis zu seinem Ableben nicht nur ein treues Vereinsmitglied, sondern auch ein erfolgreicher Schachspieler. So gewann er u.a. neben der Stadtmeisterschaft Wolfratshausen (1996/97) auch die Clubmeisterschaft (1978/79) und wurde 1980/81 im Endspiel gegen den starken Peter Hoffelner Pokalsieger. Zusätzlich errang er viele weitere beste Platzierungen bei internen und externen Turnieren.
Obendrein war Manfred eine wichtige Stütze und erfolgreicher Mitstreiter bei den regelmäßigen Mannschaftskämpfen in all den Jahren. Er sorgte mit seinen Siegen für viele Mannschaftstitel.
Nicht nur als Spieler, auch als Funktionär war er in verschiedenen Tätigkeiten lange Jahre im Vorstand. So hat ihm der Schachclub als Anerkennung die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit verliehen.
Unvergessen sind neben seinen unzähligen Verdiensten seine Herzlichkeit und seine Wertschätzung gegenüber jedem seiner Gegner. Durch seine stets freundliche und bescheidene, ruhige Art war er nicht nur im Schachclub, sondern auch auf Kreis- und Bezirksebene bekannt, geschätzt und beliebt.
Wir werden Manfred schmerzlich vermissen, aber niemals vergessen!
Uwe Trippe

Nachtrag vom 25.7.:
Eine große Trauergemeinde begleitete Manfred heute auf seiner letzten Reise. Unter den Gästen waren auch 15 Schachfreunde aus Wolfratshausen, sowie zwei weitere aus Bad Tölz und Gauting. Unser 1. Vorsitzender, Matthias Schmidt, ehrte Manfred mit einer schönen Rede.
Wo auch immer Du jetzt bist, Manfred, hab weiterhin viel Freude am Schach!