Ende Juli besteht die Gelegenheit zum Erwerb oder der Verlängerung einer Lizenz als Verbandsschiedsrichter des Bayerischen Schachbundes oder Regionaler Schiedsrichter des Deutschen Schachbundes.
Der Kurs, der aus einem zweistündigen Onlineteil und zwei Präsenzterminen an einem Wochenende besteht, kostet nur 50€ und beinhaltet FIDE-Schachregeln, Verhinderung und Aufklärung von Ergebnismanipulation einschl. Doping, Turnierordnungsregeln, Turnierorganisation, Handhabung elektronischer Uhren, Meldepflichten bei DWZ- und Elo-Turnieren, Prävention sexueller Gewalt, Fälle aus der Praxis.
Nähere Informationen und Details hier in den jeweiligen Ausschreibungen:
Verbandsschiedsrichter haben eine höhere Qualifikationsstufe und sind für größere, oft überregionale oder nationale Turniere zuständig. Sie besitzen in der Regel mehr Erfahrung und müssen zusätzliche Prüfungen ablegen. Ihre Aufgaben erstrecken sich auf Meisterschaften, Ligen oder nationale Wettbewerbe, bei denen die Regeln noch genauer interpretiert und angewendet werden müssen.
Regionale Schiedsrichter sind in erster Linie für Turniere auf regionaler Ebene verantwortlich. Sie überwachen Wettkämpfe innerhalb eines bestimmten Gebiets und stellen sicher, dass die FIDE- und nationalen Schachregeln eingehalten werden. Diese Schiedsrichter leiten oft Vereins- oder Stadtmeisterschaften sowie andere Turniere, die nicht überregional ausgetragen werden.